Kurze Infos: Die Hörspielprobe habe ich euch über WhatsApp gesendet. Leider lassen sich auf meiner Seite keine MP3 Datein hochladen!


Liebe Cineasten.

Lange habt Ihr nichts von mir bezüglich „Cinema Stories“ gehört. Leider wurde alles durch Corona ungewiss und leider gab es auch überhaupt kaum noch gute Nachrichten. Viele der Kinos die ich ursprünglich besichtigen wollte, mussten leider für immer schließen. Andere wiederum existieren zwar noch, werden aber vermutlich sehr lange zu kämpfen haben und können da (ich sage jetzt mal mit einem Augenzwinkern) keine Störenfriede gebrauchen. Die Kinos müssen alles versuchen das die Kassen wieder klingeln um wieder auf die Beine zu kommen und das möglichst ohne Unterbrechungen. „Cinema Stories“ will ja Kinos unterstützen und die Tradition und die Wichtigkeit von Kino und generell Kultur fördern. So war der Plan und ist es noch? Für mich definitiv! Und doch bin ich mit der Situation völlig überfordert und kann auch nicht abschätzen wie lange die Situation noch dauert. Darum habe ich mir eine andere Form überlegt, die hoffentlich Kultur und hoffentlich auch euch unterstützt. Hier oben auf dieser Seite findet Ihr ein Hörbeispiel. Dort hört Ihr eine Szene aus eines meiner Lieblingshörbücher „Die Zeitmaschine“. Mit kurzeitiger Erlaubnis von Folgenreich. Hört mal rein! Schließt dabei eure Augen! Doch was hat das mit „Cinema Stories“ zutun? Selbstverständlich ist das kein wirklicher Vergleich, nur ein Beispiel aus einem Hörspiel. Doch so oder so ähnlich könnte sich „Cinema Stories“ anhören, wenn es eine Hörspiel-Reihe wäre. Kein Podcast! Und das ist die Idee dahinter. Es würde zwar keine Bilder geben, aber man kann nur durch das Hören das Gefühl vermitteln in einem Kino mitten drin zu sein, statt nur dabei. Eure Story in Hörspielversion in Szene gesetzt, es gebe dabei keine Grenzen, der Regisseur wird zugleich zum Erzähler, eine Menschenmenge ist trotz Corona plötzlich kein Problem mehr und eine Zeitung zusammen knüllen kann wie das Rascheln von Popcorn erklingen. Zudem soll es zu jeder Folge auch eine Sonderfolge geben, bei denen ich mich jeweils gemeinsam mit den Filmemacher ein wenig über die Inszenierung unterhalte. Wenn möglichst würde ich die Hörspielreihe auf Plattformen anbieten, bei denen man eventuell noch etwas verdient. Jeder einzelne Cent würde ich entweder als Unterstützung euch zukommen lassen oder auf euren Wunsch der Kulturszene spenden. Es wäre leicht gesagt oder gar etwas fahrlässig zu sagen, es würde nichts kosten. Doch ist das meine große Hoffnung. Wer mich kennt weiß, ich lebe mit der Hand im Mund und doch wann immer ich etwas habe, gebe ich es immer anderen. Unter Corona leiden alle, so auch ich, und doch möchte ich euch bitten mir Bescheid zu geben, wenn ihr Unterstützung benötigt. Ich kann nichts versprechen, werde aber alles geben. Vorerst steht aber die Frage im Raum, habt Ihr überhaupt Interesse? Als mein Traumprojekt finde ich, das es eine interessante Lösung ist und wer weiß, vielleicht entwickelt sich ja daraus irgendwann doch wieder mehr. Ihr würdet eine Illusion erschaffen, da kann es sogar Explosionen geben, eure Möglichkeiten sind grenzenlos. Dennoch würde ich gerne vorab eure Drehbücher lesen wollen, denn einen Fokus sollte in den Stories niemals verloren gehen. Die Tradition und die Liebe zum Kino! Euer Dewey.

 

Auch die üblichen Angaben eines Drehbuchs sind in der Erzählung erlaubt, damit der Zuhörer eine Ahnung erhält, wie Szenen ausgesehen hätten aufgebaut werden, wenn sie verfilmt geworden wären. Habt Ihr Fragen, schreibt mir persönlich. Unterstützungen könnt ihr auch weiterhin bei allen in der Gruppe anfragen. Und hier habe ich noch einen Vorschlag für euch. Solltet ihr mir eure Drehbücher sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung zukommen lasst. Würde ich diese in euren Namen bei Drehbuchfestivals und Förderungen einreichen. Auch das würde für euch, euren Projekten und die der Kinowelt eine Unterstützung sein. So meine Hoffnung! Ich weiß natürlich dass es eine technisch aufwendige Herausforderung sein kann, aber das muss nicht unbedingt sein. Man kann auch mit wenigen Mitteln und dafür mit viel Kreativität etwas Interessantes und Spannendes inszenieren. Und die Qualität muss ebenfalls nicht perfekt sein, ist sie klar verständlich und zeigt sich vielleicht auch noch stimmig, ist sie doch perfekt. Es sei denn ihr zielt auf einen Hörspiel-Oscar für den besten Ton hin. Tobt euch aus! Aber habt auch Spaß dabei.

 

Deadline: 01. Dezember 2021.


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